Wie die Ostendorfer Schützen Karneval feiern

Jedes Jahr sind die Ostendorfer Schützen auch im Karneval aktiv.

Im November wird von zwei Vorstandsmitgliedern ein Elferrat zusammengestellt. Außerdem wird ein Prinzenpaar ausgeguckt. Das neue Prinzenpaar mit Elferrat wird dann beim gemeinsamen Karnevalsfest mit dem Musikverein Friedensklang der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Fest findet einige Wochen vor dem Hauptkarneval in der Gaststätte Hersping statt.

Am Karnevalssonntag nimmt das neue Prinzenpaar mit Elferrat und Vorstand an dem Borghorster Karnevalsumzug teil. Nach dem Umzug wird auf den Zelten und in den Kneipen kräftig weitergefeiert.

Am Rosenmontag findet in der Gaststätte Hersping die Ostendorfer Narrensitzung statt. Dort wird ein buntes Programm aus Büttreden und Showteilen gemixt. Nach der Narrensitzung wird dann noch einige Stunden bei Hersping weitergefeiert.

Aber auch danach ist noch nicht alles vorbei. Wer noch keine Lust hat, nach Hause zu gehen, der kann mit Gleichgesinnten zum Karnevalsfest der Hollicher Schützen fahren. Dort sind die Ostendorfer gern gesehene Gäste und so mancher feiert dann noch bis spät in die Nacht.

Aus den Reihen der Borghorster Schützenvereine wird jedes Jahr der Stadtprinz gestellt. Dabei wechseln sich die Vereine jedes Jahr ab. Die Ostendorfer haben bereits sechs mal den Stadtprinzen gestellt.